Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE
+41(0) 71 672 17 10

Vorschule freut sich über neue Spielgeräte


Alles neu macht der Mai: Im Kindergarten wurden am 29. Mai in einer grossartigen, gemeinsamen Aktion die Spielgeräte an nur einem Tag erneuert – jetzt sind auch die Holzschnitzel da und die Freude bei den Kindern ist gross.

Schon seit Längerem war die Erneuerung der Spielgeräte im Kindergarten ein Thema. Und dann ging es auf einmal ganz schnell: Ein Spielplatzbauer wurde gefunden, der es ermöglichte, mit viel Eigenleistung, die Kosten gering zu halten. Von da an wurde in nur zwei Monaten die Gestaltung von Geräten und Umgebung geplant – eine kreative Zusammenarbeit von Spielplatzbauer Raphael von Büren der Firma Buglo GmbH und Mitwirkenden aus Vorschule, Elternschaft und Vorstand. Durch die enge Kooperation wurde die Auswahl der Geräte und die Umgebungsgestaltung nach den entsprechenden Vorschriften vorgenommen und es wird zukünftig jährlich eine zertifizierte Spielplatzprüfung stattfinden.

Mit vollem Einsatz

Am 29. Mai trafen sich acht Familien, Kindergärtnerinnen und Spielplatzbauer im Garten der Vorschule der RSSK. Dabei war auch ein Bagger aus der Elternschaft, der die Arbeit erleichterte und die Kinder begeisterte, die ebenfalls fleissig halfen. Für den Bau einer neuen Rutschbahn hatten die Erzieherinnen bereits Vorarbeit geleistet und eine Steinmauer und die Blumen versetzt. Bis abends wurde gegraben, gewuchtet, geschleppt, gelacht und montiert – schliesslich war die Netzschaukel durch eine grosse neue Schaukel ersetzt, eine neue Wippe stand und eine Rutschbahn mit Podest war aufgebaut. Markus Witzig, Schulvater und Helfer, erinnert sich: „Mich hat vor allem der Einsatz der Mitwirkenden beeindruckt. Man hat gemerkt, dass jeder gerne da war, um etwas Schönes und Nützliches für die Kinder zu schaffen. Dank vereinter Kräfte ging alles schnell und reibungslos von der Planung bis zur Umsetzung.“

Grosse Freude bei den Kindern

Im Kindergarten freuen sich nun Kinder und Betreuer*innen über ihren neuen Garten: „Wir sind begeistert, wie die Eltern beim Aufbau und beim Verteilen der Holzschnitzel so voller Tatendrang zugepackt haben.“, sagt Kindergärtnerin Monika Scherrer. Vor allem die neue Wippe, die ohne Federung funktioniert, ist für die Erzieherin mehr als ein Spielgerät: „Die Kinder bemerken, wenn eine Seite schwerer ist als die andere und dass es etwas bewirkt, ob sie eher hinten oder zur Mitte hin sitzen. Physik bereits im Kindergarten zu erleben, ist doch grossartig!“

Für den Vorstand bedankt sich Samuel Tschudin: „Unser herzlicher Dank gilt neben den mitwirkenden Eltern besonders dem Spielplatzbauer. Mit seiner Unterstützung konnten wir nicht nur den Kindergartenspielplatz, sondern auch den Schulspielplatz erneuern. Zudem werden wir weiterhin mit jährlichen zertifizierten Prüfungen begleitet, um allen geltenden Vorschriften zu entsprechen.“

Unterstützt wurde der Kauf der neuen Spielgeräte ausserdem vom EFS (Verein der Ehemaligen und Freunde der Rudolf Steiner Schule Kreuzlingen) mit einer Spende von 1000,- CHF. Der Verein hat es sich zum Ziel gemacht, die Ehemaligen zu vernetzen, sie über Angebote zu informieren und die RSSK zu unterstützen.

Text: Anika Mahler (Gruppe für Öffentlichkeitsarbeit)
Fotos: Magdalena Birk, Juliane Tschudin

Zurück

Impressum Datenschutz ©Rudolf Steiner Schule Kreuzlingen 2021

Es werden notwendige Cookies, Logaholic, OpenStreetMap, Youtube geladen!

Datenschutz Impressum