Sporttag 2024

Am 3. September fand wie im letzten Jahr wieder zusammen mit der Rudolf Steiner Schule Winterthur der Spiel- und Sporttag im Burgerfeldstadion in Kreuzlingen statt. Von Sportlehrer Thomas Langendörfer organisiert wurde es ein „Fest des Sports“ mit insgesamt 235 Schüler*innen bei Sonnenschein und freudiger Stimmung.

Neongrün, pink, rot, orange, blau – so leuchteten die Laibchen auf dem Sportplatz, als alle ungefähr 110 Schüler*innen der 3. bis 5. Klasse zum „Dreiländerspiel“ auf dem Rasen versammelt waren, durcheinander rannten, sich fingen, abklatschten, „sich befreiten“. Wie immer war das beliebte Fangspiel der Abschluss eines sportlichen Vormittags der unteren Klassen, die in sechs alters- und schuldurchmischten Gruppen begeistert und fair schon miteinander Pendelstaffel, Sackhüpfen, Feuerbälle werfen, Sackdreschen und Tauziehen gespielt hatten. Begleitet wurden die Kinder von ihren Lehrer*innen aus Winterthur und Kreuzlingen. Annette Gönner-Langendörfer, ehemalige Tanzlehrerin der RSSK, leitete die Spiele für die Klassen 3 bis 5.

Der Staffelstab wandert

Parallel stellten am Vormittag die Klassen 6 bis 10 in verschiedenen Leichtathletikdisziplinen ihr Können unter Beweis: Im 80 m Sprint, Weitsprung und Weitwurf (6. bis 8. Klasse) bzw. Kugelstossen (9. und 10. Klasse) traten sie gegen ihre Partnerklassen an. Wie immer waren die sechs Staffelläufe (5 x 80 m) ein Highlight des Sporttages. Besonders die beiden Schulstaffeln, in denen jeweils ein Schüler bzw. eine Schülerin aus den Klassen 6, 7, 8, 9 und 10 den Staffelstab an den nächst älteren bzw. die nächst ältere weitergab. Das Ergebnis war ausgeglichen: Bei den Jungen gewann die Schulstaffel aus Winterthur, bei den Mädchen die aus Kreuzlingen. 

Fair, freudig, engagiert

„Fair, freudig und engagiert spielen!“, „Keine Fouls, Gesundheit geht vor!“ hiess es auf dem Infozettel für die Fussballspiele. Genauso lief das kleine Turnier auch ab. Weitere Spiele für die Klassen 6 bis 10 am Nachmittag waren ein von den Schülerinnen der Kreuzlinger 9. und 10. Klasse organisiertes Beachvolleyballturnier und von den Winterthurer Schülerinnen geleitete Basketball „Knockout“-Spiele. Zum ersten Mal wurde auf der Wiese auch Völkerball angeboten, bei dem viele Schüler*innen mit Freude dabei waren.  

Als „Fest des Sports“ fasste der Klassenlehrer der 7./8. Klasse Richard Haag das Event zusammen. Und so war die Stimmung bis nach der Siegerehrung am Nachmittag die ganze Zeit sportlich und festlich. 

 

Text und Fotos: Anika Mahler

Zurück

Impressum Datenschutz ©Rudolf Steiner Schule Kreuzlingen 2024

Einstellungen gespeichert

Es werden notwendige Cookies, Logaholic, OpenStreetMap, Youtube geladen!

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close