Sommerferienzeit – Renovierungszeit

In den Sommerferien wurde wieder fleissig und fröhlich gewerkelt und eingerichtet: Die Renovierung des Flachdachs unseres Schulgebäudes, die Innensanierung des Holzhüslis, die Auffrischung des Lehrpersonenzimmers und die Einrichtung der Räumlichkeiten für die neue Kindergartengruppe Lindenblüte in der Gaissbergstrasse standen auf dem Plan. Samuel Tschudin, zuständig für den Bereich Liegenschaften im Vorstand, und Magdalena Tschudin, Kindergartenleiterin der Gruppe Lindenblüte berichten.

"In den vergangenen Ferien wurde unser Schulgebäude umfassend saniert, um die Infrastruktur unserer Schule weiter zu verbessern. Nach einer intensiven Planungsphase konnten wir erfolgreich die Renovierung unseres Flachdachs durchführen. Die Arbeiten verliefen planmässig. Dank der Isolierung des Dachs werden wir zukünftige Heizkosten senken können. Zudem konnten wir Subventionen in Höhe von rund 20.000 CHF vom Kanton und der Stadt in Anspruch nehmen, da wir die vorgegebenen Isolationsnormen erfüllt haben. Neben der Isolierung ist das Dach nun vollständig versiegelt und seitlich witterungsgeschützt. Zusätzlich haben wir eine Absturzsicherung installiert, die zukünftige Instandhaltungsarbeiten erleichtern wird. Der Zugang vom Treppenhaus wird in den kommenden Monaten durch eine Festverglasung und eine abschliessbare Tür gesichert.

Zusätzlich wurden die Vorbereitungen für die Installation von Solarpanels getroffen. Wir werden in einem nächsten Schritt die Installation einer Solaranlage detailliert prüfen. Dabei werden verschiedene Optionen in Betracht gezogen, einschliesslich der Refinanzierungsmöglichkeiten.

Bauarbeiten im Holzhüsli

Auch im Holzhüsli gab es Fortschritte: Nachdem im Herbst die Aussenhülle renoviert wurde, haben wir in diesem Sommer einen Teil des Innenbereichs saniert. Der Eingangsbereich wurde von unten isoliert und inklusive der WC-Anlagen erneuert. Zudem wurden die Küche und der Organisationsbereich für die Gruppenleitungen erneuert.


Das Team dahinter

Die Bauarbeiten sowohl auf dem Dach der Schule als auch im Holzhüsli wurden von Markus Iten (Architekt und ehemaliger Schulvater der Schaffhauser Steiner Schule) und seinem Team durchgeführt. Wir danken Markus Iten und seinem gesamten Team für die pragmatische und umsichtige Planung sowie die Durchführung der Arbeiten.

Lehrpersonenzimmer in neuer Frische

Neben den externen Arbeiten waren auch innerhalb der Schule zahlreiche fleissige Helfer aktiv. Unser Kollegium nutzte die Sommerpause, um ihre Räumlichkeiten aufzufrischen. Zudem wurde der Boden im Lehrpersonenzimmer durch Lane Dürr und Richard Haag in Eigenregie geschliffen und geölt.

Ich danke im Namen des Vorstands allen Beteiligten und freue mich auf ein erfolgreiches Schuljahr!"

 

Samuel Tschudin (Vorstand Liegenschaften)

Für den neuen Kindergarten: Einsatz draussen

"Schon einige Wochen vor den Sommerferien haben die Vorbereitungen für den neuen Kindergarten in der Gaisbergstrasse begonnen. Vor allem die Gartengestaltung musste frühzeitig in die Wege geleitet werden, damit wir uns in den Sommerferien auf den Innenbereich fokussieren konnten. So haben wir im Vorschulteam einen Gartentag mit der Elternschaft organisiert. Dank der grossen Hilfsbereitschaft konnten vor allem die Arbeiten gemacht werden, die viele Hände, Schubkarren und Kraft brauchen, wie z. B. kubikweise Sand und Holzschnitzel schleppen oder der Transport unseres Spielhäuschens.

Die Hauptarbeit hat allerdings Dani Schedler, Landschaftsgärtner und langjähriger Schulvater, geleistet. Besonders die Arbeiten mit der Motorsäge und mit dem Bagger hat er übernommen. Ohne ihn wäre der Garten in dieser Form nicht zustande gekommen. An dieser Stelle möchten wir uns nochmals herzlich bei ihm für diese effiziente und angenehme Zusammenarbeit danken!

... und drinnen

In den Sommerferien selbst durften wir in die neu renovierten und schön ausgebauten Innenräume einziehen. Die wunderbare Arbeit, den Kindergarten einzuräumen und für die Kinder herzurichten ging leicht von der Hand.

Jetzt, nach einer Woche Kindergartenbetrieb, wird sowohl drinnen als auch draussen jede Nische und jedes Eckchen erkundet und bespielt. Nach dieser intensiven Vorbereitungszeit war es wundervoll zu sehen, wie die Kinder die hergerichteten Bereiche beleben und zu einem „richtigen“ Kindergarten machen.

Wir danken ganz herzlich allen fleissigen Helferinnen und Helfern."

Magdalena Tschudin (Leitung Kindergartengruppe Lindenblüte)

Fotos: Lane Dürr, Magdalena Tschudin, Samuel Tschudin

Zurück

Impressum Datenschutz ©Rudolf Steiner Schule Kreuzlingen 2024

Einstellungen gespeichert

Es werden notwendige Cookies, Logaholic, OpenStreetMap, Youtube geladen!

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close