Schminke & Böögg: Faschingsdonnerstag an der RSSK


Raubkatzen, Zwerge, Riesen, Hexen, Schweinchen, ein Froschkönig – in bunten Kostümen und aufwendig geschminkt feierten die Schüler*innen der Klassen 1 bis 4 am Donnerstag vor den Ferien mit ihren Lehrer*innen ein fröhliches Fasnachtsfest.


Ein grosses Staunen über die wunderbaren Kostüme begleitete am diesjährigen Faschingsdonnerstag das Ankommen der Kinder in der Schule. Schon auf dem Schulhof herrschte ein geschäftiges Treiben unter den Schüler*innen der 1. bis 4. Klasse. Alle waren ihrem Klassenmotto entsprechend verkleidet: Märchen in Klasse 1, Tiere in Klasse 2 und Nordische Mythologie in den Klassen 3 und 4. Die jungen Narren konnten es kaum erwarten, mit dem Feiern zu beginnen – schliesslich hatten sie ihre Klassenzimmer bereits über die gesamte Woche farbenfroh mit Girlanden, Hexentreppen, Bändern und Luftballons geschmückt und kleine Theaterstücke und Aufführungen geprobt.


Narrentreffen im grossen Saal

Nach einem kurzen Zusammenkommen und stärkendem Krapfen-Essen in ihren Klassenzimmern versammelten sich die Klassen 1 bis 4 im grossen Saal der Schule. Dort zeigten die Schüler*innen auf der Bühne ihre Vorführungen von lustigen Sprüchen und Witzen über kleine Theaterstücke bis hin zu Stockkampf. Ausgelassen wurden zu Akkordionmusik Fasnachtslieder gesungen und Bewegungsspiele gespielt.

Winter vertreiben auf dem Schulhof

Ein Schneemann aus einer Mischung aus Jutesäcken, Holz und Papier und mit geheimnisvoller Füllung in der Mitte des Schulhofs, aussen herum ein Kreis aller Erst- bis Viertklässler*innen der RSSK: Zum Abschluss der Fasnachtsfeier wurde traditionell der Winter vertrieben. Oliver van der Waerden, Klassenlehrer der 2. Klasse, entzündete den Böögg. Der rauchte aus den Ohren, rumpelte und knallte, alle jubelten und klatschten – und los ging es in die Fasnachtsferien.

Text: Anika Mahler (Gruppe für Öffentlichkeitsarbeit)
Fotos: Catherine Langenbach (Schulleitung), Anika Mahler

Zurück

Impressum Datenschutz ©Rudolf Steiner Schule Kreuzlingen 2024

Einstellungen gespeichert

Es werden notwendige Cookies, Logaholic, OpenStreetMap, Youtube geladen!

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close