Rückblick Sporttag 2023

Nach drei Jahren Pause gab es bei sehr sommerlichen Temperaturen am 5. September 2023 wieder einen gemeinsamen Spiel- und Sporttag der RSSK mit der Rudolf Steiner Schule Winterthur im Burgerfeldstadion in Kreuzlingen. Insgesamt waren fast 220 Kinder und Jugendliche aus beiden Schulen dabei.

Die Klassen 3 bis 5 waren in sechs durchmischte Gruppen mit ca. 100 Kindern eingeteilt und führten mit ihren Lehrer*innen lustige Spiele durch: Pendelstaffel, Sackhüpfen, Feuerbälle werfen, Sackdreschen, Tauziehen. Zum Abschluss gab es das beliebte „3 Länderspiel“. Mit einer kleinen Siegerehrung, in der jedes Kind einen Schokoriegel bekam, endet das Spielfest für die unteren Klassen um 13:30 Uhr. Die Kinder waren mit sehr viel Begeisterung, Bewegungsfreude und Fairness dabei. Ein besonderer Dank gilt Annette Gönner-Langendörfer, Tanzlehrerin an der RSSK, für die Organisation und Leitung der Spiele.

Rennen, springen, werfen

Die Klassen 6 –10 hatten am Vormittag einen Leichtathletikwettbewerb, in dem sich die beiden Parallelklassen in den verschiedenen Disziplinen messen konnten: 80 m Sprint, Weitsprung und Weitwurf (6. bis 8. Klasse) bzw. Kugelstossen (9. und 10. Klasse). Im Anschluss wurde gerannt. Das Publikum fieberte bei sechs spannenden Staffelläufen (5 x 80 m) mit, darunter waren auch zwei Schulstaffeln. Bei der Siegerehrung wurden jeweils die ersten drei Mädchen und Jungen mit Urkunden und einem Schokoriegel geehrt.

Fliegende und rollende Bälle

Am Nachmittag fand ein kleines Fussballturnier mit insgesamt 15 Partien statt und eine erfreuliche Beachvolleyball-Initiative, welche zwei Schülerinnen aus der 8. Klasse der RSSK anleiteten. Beim Fussball gab es keine Wertung, da auch Sechstklässler gegen Mannschaften der 8., 9. und 10. Klasse spielten. Dabei wurden Klassen, welche weniger fussballbegeistert sind, von jüngeren oder älteren Schüler*innen unterstützt.

Faires und engagiertes Miteinander

Insgesamt war es eine sehr schöne Stimmung und ein freundliches, faires und engagiertes Miteinander. Einige Schüler*innen berichteten beim Rückblick von erfreulichen Begegnungen mit den Parallelklassen der jeweils anderen Schule. Der Ablauf aller Aktivitäten lief sogar so gut, dass am Ende noch Zeit für zwei extra Fussballspiele blieb. Es bildeten sich zwei Schulmannschaften: pro Schule eine jüngere (6. und 7. Klasse) und eine ältere mit den Klassen 8 bis 10. Das Spiel der oberen Klassen endete sogar nach kurzer Verlängerung 2:2 – ein symbolisches Ergebnis für einen schönen und harmonischen Sporttag.

Auf ein freudiges Wiedersehen im nächsten Schuljahr!

Text: Thomas Langendörfer (Organisation Spiel- und Sporttag, Sportlehrer)
Fotos: Anika Mahler, Christiane Züger

Zurück

Impressum Datenschutz ©Rudolf Steiner Schule Kreuzlingen 2024

Einstellungen gespeichert

Es werden notwendige Cookies, Logaholic, OpenStreetMap, Youtube geladen!

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close