Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE
+41(0) 71 672 17 10

Kindergarten auf dem Bauernhof

Es sollte eigentlich selbstverständlich sein, dass Kinder schon sehr früh den Umgang mit Tieren und die Schönheit und Vielfalt der Natur hautnah kennenlernen. Doch fehlt vielen Kindern dazu heute oft die Möglichkeit. Anders im Kindergarten der Rudolf Steiner Schule Kreuzlingen: Jeden Mittwoch ist Bauernhoftag.

Immer mittwochs ist es ein ganz besonderes Erlebnis, wenn sich die Kindergruppe mit dem Bus auf den Weg zum Biobauernhof Feldhof bei Scherzingen macht. Nach einem kleinen Spaziergang (die Kinder berichten gerne von einer langen Wanderung, die sie stolz bewältigt haben) treffen sich alle zuerst im Tipi-Zelt, in dem ein schönes Feuer gemacht und ein leckerer Znüni verspeist wird. Kaum sind die Bäuche gefüllt und die Kinder wieder bei Kräften, geht es gleich zu den Tieren.

Mit den Tieren auf Tuchfühlung

Die sanftmütigen Kühe freuen sich, dass sie gefüttert werden. Bei den Hühnern werden die Eier geholt und frisches Wasser und Futter gegeben. Weiter geht es zu den Hasen, die sich besonders über Salat freuen, bei den Eseln wird gestriegelt und ausgemistet und manchmal gibt es sogar eine kleine Runde auf dem Rücken der lieben Amada. Schließlich ist noch reichlich Zeit zum freien Spielen, um die vielen Eindrücke zu verarbeiten. Müde und erfüllt von vielen schönen Eindrücken kehren die Kinder dann nach Hause zurück.

Echtes Hofleben

Dem Kindergarten der Steinerschule ist sehr wichtig, dass die Kleinen viele echte Erfahrungen machen können. Der Feldhof ist ein „realer“ Hof, es wird dort produziert, geackert und gearbeitet, es ist kein Streichelzoo und es werden auch keine besonderen Aktionen geboten. Die Kinder erleben echtes Hofleben mit all seinen Schattierungen. Das macht es authentisch und schafft lange nachwirkende, schöne Erinnerungen.

Unser Kindergarten – hier können Sie sich informieren

Wäre unser Kindergarten auch etwas für ihr Kind? Lernen Sie uns am besten bei einem persönlichen Gespräch mit Live-Begehung kennen. Melden Sie sich dazu einfach in unserem Sekretariat:

Sekretariat I Silvia Blaser
0041 (0)71 672 17 10 I


Magdalena Tschudin (Kindergarten Rosmarin), Verena Tschudin (Feldhof)
Fotos: Thomas Diemar

Zurück

Impressum Datenschutz ©Rudolf Steiner Schule Kreuzlingen 2021

Es werden notwendige Cookies, Logaholic, OpenStreetMap, Youtube geladen!

Datenschutz Impressum