Hallo 1. Klasse!

Endlich! Am Mittwoch, 23.08.2023, begann für zehn aufgeregte Erstklässler*innen und ihren Klassenlehrer Markus Witzig das Abenteuer Schule. Familien, Freund*innen, die Patenklasse 6/7 und die Kindergartenkinder begleiteten die neuen Schüler*innen bei der Einschulungsfeier an ihrem ersten Tag an der RSSK.


„Geh aus mein Herz und suche Freud“ – Zum gemeinsam von Eltern, Verwandten und Freund*innen angestimmten Lied zog die neue 1. Klasse mit Klassenlehrer Markus Witzig aus dem grossen Saal in ihr Klassenzimmer im 1. Stock. Zuvor waren die Schüler*innen feierlich empfangen worden. Die Sechst- und Siebtklässler*innen aus der Patenklasse begleitet von ihrem Klassenlehrer Richard Haag auf der Geige und Musiklehrer Johannes Luchsinger am Klavier sangen ein finnisches Volkslied. Catherine Langenbach aus der Schulleitung begrüsste die Familien und freute sich sichtlich über den reich gefüllten grossen Saal der Schule und Klassenlehrer Markus Witzig stimmte ebenfalls alle auf die erste Schulstunde ein. Auch er hatte diesem Tag entgegengefiebert, schliesslich ist es das erste Mal, dass er eine Klasse an der RSSK übernimmt. „Ich empfinde grosse Dankbarkeit, dass ich mich mit den Kinder auf den Weg begeben darf und Ehrfurcht davor, das volle Leben in ihnen zu erkennen und am wachsen nicht zu hindern“, sagt der ehemalige Steinerschüler, der bereits seit längerem mit der RSSK verbunden ist, da drei seiner vier Kinder die Schule besuchen.


Echt witzig

Mit einem Augenzwinkern kam Markus Witzig den Anfragen zuvor, ob er bei seinem Namen denn auch Witze erzähle, und lies alle Besucher*innen im grossen Saal an einem Witz teilhaben. Dann begrüsste er jedes Kind persönlich, bevor es sich – die überreichte Sonnenblume in der Hand – zu seinen Mitschüler*innen auf die Bühne setzen durfte. Dort ging es mit dem Märchen "Der grossmächtige Gugelhupf" vom geizigen Bauer und seinem riesigen Gugelhupf weiter, bis es am spannendsten wurde und Markus Witzig die Geschichte mit einem lauten Stampfen unterbrach. Im Klassenzimmer sollte das Ende des Märchens folgen, das sich alle Neugierigen im Anschluss bei den Kindern erfragen sollten.

Bock auf Schule

Während der ersten Schulstunde der neuen Schüler*innen, tauschten sich die Eltern und Verwandten am Büffet auf dem Schulhof aus. Im Anschluss durften alle schauen, wo die Erstklässler*innen zukünftig auf ihre Schulreise gehen. Durch die mit einem Blumenkranz geschmückte Tür ging es in das liebevoll vorbereitete Klassenzimmer, wo die Kinder stolz ihre Plätze mit eigenen Namensschildern aus Stein zeigten. An der Tafel standen alle Namen, ein Esel zierte das Tafelbild. In ihrer Schulstunde hatten die Kinder schon ihren ersten Reim vom Ziegenbock gelernt. „Ziegenbock!“, riefen daher auch alle beim folgenden Klassenfoto auf dem Schulhof. Danach verabschiedeten sich Markus Witzig, die Kinder und Familien in den Nachmittag – in freudiger Erwartung auf den nächsten Schritt ihres gemeinsamen Abenteuers.

Text und Fotos: Anika Mahler (Gruppe für Öffentlichkeitsarbeit)

Zurück

Impressum Datenschutz ©Rudolf Steiner Schule Kreuzlingen 2024

Einstellungen gespeichert

Es werden notwendige Cookies, Logaholic, OpenStreetMap, Youtube geladen!

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close