Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE
+41(0) 71 672 17 10

Die neue 1. Klasse ist da


Am Mittwoch, 25. August 2021, wurde im grossen Saal der Schule unsere 1. Klasse begrüsst. Klassenlehrer Oliver van der Waerden und Schulleiterin Catherine Langenbach empfingen 19 aufgeregte Schülerinnen und Schüler, die im Anschluss ihre erste Schulstunde erleben durften.

Wie immer am ersten Schultag der Erstklässler*innen herrschte riesige Aufregung auf dem Schulhof, bevor es zur Einschulungsfeier in den grossen Saal der Schule ging. 19 Schülerinnen und Schüler hatten schon lange auf diesen Tag hingefiebert. Endlich war es so weit: Nach einer bezaubernden Einstimmung mit Harfenmusik begrüssten Schulleiterin Catherine Langenbach und Klassenlehrer Oliver van der Waerden die Erstklässler*innen und ihre Familien an der Rudolf Steiner Schule Kreuzlingen. Die Freude des Lehrers „auf die gemeinsame Reise“ war merklich zu spüren, als er die Kinder einzeln auf die Bühne bat – schon alle Namen seiner Klasse perfekt beherrschend. Die Aufmerksamkeit lag dann ganz auf den neuen Schüler*innen, die sich mit einer leuchtenden Sonnenblume in der Hand zu ihren Mitschüler*innen gesellten.

 

Die erste Schulstunde


Auch in diesem Jahr wurde von Oliver van der Waerden der Beginn eines Märchens („Die Goldkinder“) im grossen Saal erzählt. Den zweiten Teil der Geschichte werden die Kinder in den nächsten Tagen im Unterricht hören. Und schon ging es begleitet vom Lied „Auf der Erde steh' ich gern“ ins Klassenzimmer. Dort durften die neuen Schüler*innen traditionell die „Krumme“ und die „Gerade“ an die Tafel zeichnen und im Anschluss ihren Eltern stolz ihren Sitzplatz zeigen. Freudestrahlend kamen die Erstklässler*innen danach auf dem Schulhof zum gemeinsamen Abschlussfoto. Wie im Flug verging der erste Schultag – umso mehr freuen sich alle auf die nun folgenden.

Text und Foto: Anika Mahler (Gruppe für Öffentlichkeitsarbeit)

Zurück

Impressum Datenschutz ©Rudolf Steiner Schule Kreuzlingen 2021

Es werden notwendige Cookies, Logaholic, OpenStreetMap, Youtube geladen!

Datenschutz Impressum