16 neue Erstklässler*innen
Der grosse Saal mit Blumen geschmückt, Familienangehörige und Freund*innen im Anmarsch, die Patenklasse und die Lehrerin bereit: Am Mittwoch, 21.08.2024, um 10.15 Uhr war es endlich soweit – die Einschulungsfeier für die neue 1. Klasse begann.
Mit Hand, Herz und Verstand
Schulleiterin Catherine Langenbach eröffnete die Feier im grossen Saal, als alle einen Platz gefunden hatten und noch zusätzliche Stühle aufgestellt worden waren. Die Schülerinnen und Schüler der Patenklassen 7 und 8 mit Klassenlehrer Richard Haag und Musiklehrer Johannes Luchsinger schufen den musikalischen Rahmen des Anlasses. Neben «Vois sur ton chemin» und «Auf der Erde steh’ ich gern» wurde von allen im Saal gemeinsam «Geh aus mein Herz» gesungen.
Jasmin Kassner, Klassenlehrerin der neuen 1. Klasse, rief alle Schüler*innen einzeln auf, überreichte eine Sonnenblume und hiess sie feierlich in ihrer Klasse willkommen. Die Kinder suchten sich einen Platz auf den Bänken auf der Bühne und Frau Kassner erklärte, dass sie mit dem Herzen, den Händen und dem Kopf lernen und viel Freude haben würden. Sie las den ersten Teil der Geschichte «Der goldene Schlüssel» von Ludger Helming-Jacoby vor und in einer langen Reihe machten sich die 16 Kinder und Frau Kassner auf in ihr Klassenzimmer zum Rest der Geschichte und zur ersten Schulstunde. Für die Angehörigen und Besucher*innen stand auf dem Schulhof ein köstliches Buffet bereit, das von Eltern organisiert worden war.
Kulturpflege
Immer wieder kreisen wir um die Frage, was uns als Schule ausmacht. Dann kommt eine Einschulungsfeier wie diese und wir werden daran erinnert, was es bedeutet, hier zur Schule zu gehen. «Es war so schön, wie der ganze Saal gemeinsam gesungen hat. Dass Lehrpersonen ihr Instrument so gut beherrschen, dass wie heute mit der Geige und dem Flügel eingeführt und begleitet werden kann, ist etwas ganz Besonderes und einfach grossartig für die Schüler*innen. Auch die wundervoll ausgewählten Lieder. Das ist Pflege unserer Kultur», schwärmt Dorothee Berger, Schulleiterin und Oberstufenlehrerin.
Der Blick auf die Kinder mit den strahlenden Augen, die warme Atmosphäre im Saal, die berührenden Worte, das Gefühl des Miteinanders – wir werden darin bestätigt, dass es um die Kinder geht, dass sie eine glückliche Zeit und Freude am Lernen haben und von jemandem begleitet werden, die oder der Freude am Lehren und ein ehrliches Interesse an jedem*jeder einzelnen hat.
Wir wünschen der neuen Klasse einen wunderbaren Start und viele schöne gemeinsame Jahre.
Text und Foto: Lane Dürr